Anmeldeschluss ist der 7. April 2026.

Teilnahmegebühr: Regulärer Preis 630 Euro (pro Tag 210 Euro),
vergünstigter Preis für BRK-Mitarbeiter*innen = 540 Euro (pro Tag 180 Euro).

In den Tagungskosten sind Unterlagen sowie die Teilnahmebescheinigung enthalten.
Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie die Kostenübernahme durch Ihre Entsendestelle
und Ihr Einverständnis mit unseren Stornobedingungen.

Einladung

In drei intensiven Tagen erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die gesetzlichen Grundlagen des BayKiBiG sowie die Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG) und deren praktische Umsetzung. Sie lernen die Systematik des BayKiBiG kennen, verstehen die Förderlogik und die Berechnung der kindbezogenen Faktoren und erfahren, welche Anforderungen an Personal, Organisation und Dokumentation gestellt werden. 


Für die Teilnahme am Seminar sind keine Kenntnisse des Förderrechts erforderlich. Die Veranstaltung dient zugleich als Vorbereitung auf unseren Grundkurs zur Anwendung von KiBiG.web. 


Das nehmen Sie mit:



  • Fundiertes Verständnis der gesetzlichen Grundlagen des BayKiBiG und der Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG)

  • Kenntnis der Systematik und Förderlogik sowie die Berechnung kindbezogener Faktoren

  • Überblick über die Anforderungen an Personal, Organisation und Dokumentation in Kindertageseinrichtungen

  • Verknüpfung von Theorie und Praxis: Rechtliche Grundlagen und digitale Umsetzung

  • Praxisnahe Beispiele und Übungen zur Anwendung in der täglichen Arbeit

  • Austausch mit Fachkolleg*innen und Klärung individueller Fragen

  • Vorbereitung auf den "Grundkurs KiBiG.web" für vertiefte Anwendungskompetenz 


Die Skripte unseres Referenten Stefan Porsch (Dipl. Verwaltungswirt (FH) sowie die Einwahldaten für die Videokonferenz erhalten Sie einige Tage vor der Veranstaltung per Mail. 

 

Flyer

 

Sie haben sich angemeldet und können nun doch nicht teilnehmen?

Bitte informieren Sie uns SCHRIFTLICH per Mail an hermine.brenauer@brk.de. Telefonische Stornierungen können wir leider nicht berücksichtigen.


Erfolgt Ihre Stornierung innerhalb von einer Woche vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 70% des Teilnahmebetrages. Bei Absage am Veranstaltungstag bzw. Nichterscheinen wird der volle Teilnahmebetrag fällig. 


Gerne können Sie auch eine*n Ersatzteilnehmer*in benennen.

 

3-tägiger Basiskurs - Grundlagenvermittlung zum BayKiBiG und AV BayKiBiG

Sehr geehrte Träger, Einrichtungs- und Bereichsleitungen von BRK-Kindertageseinrichtungen,

sehr geehrte Damen und Herren, 

wir laden Sie hiermit zum 3-tägigen "Basiskurs - Grundlagenvermittlung zum BayKiBiG und AV BayKiBiG" 

von Dienstag, 21. April 2026 bis Donnerstag, 23. April 2026 ein. Die Fortbildung findet an den drei Tagen jeweils von 9.00 bis 16:00 Uhr (online per Videokonferenz, Technik-Check ab 8:30 Uhr) statt. 

Den Flyer mit allen Informationen finden Sie als Download auf der rechten Seite. Bitte melden Sie sich durch Klick auf den Button "Anmeldung" an. Sie erhalten dann automatisch eine Anmeldebestätigung.

WICHTIG: Bitte geben Sie in der Anmeldung Ihren Arbeitsplatz mit Adresse und Position (Fachkraft, Ergänzungskraft, Leitung, Berufspraktikant*in) bzw. Sonstiges (z.B. SPS-Praktikant*innen, FSJ, BFD, Pfarrer, Trägervertreter*in, Lehrpersonal FAKs, Verwaltungsmitarbeitende und Küchen- und HW-Personal) an. Für die Rechnungsstellung benötigen wir die Kontaktdaten Ihres Trägers. Sie können diese Information im Bemerkungsfeld eintragen. Vielen Dank! 

Herzliche Grüße aus der BRK-Landesgeschäftsstelle!

Hermine Brenauer
Landesreferentin Kindertageseinrichtungen/Abteilung Pflege, Soziales und Innovation

 

Veranstaltungsort:
ONLINE per Videokonferenz
Veranstalter:
Bayerisches Rotes Kreuz Landesgeschäftsstelle
Hermine Brenauer - Landesreferentin Kindertageseinrichtungen
Tel.: 089-9241-1267
hermine.brenauer@brk.de
Anmeldeschluss ist der 7. April 2026.

Teilnahmegebühr: Regulärer Preis 630 Euro (pro Tag 210 Euro),
vergünstigter Preis für BRK-Mitarbeiter*innen = 540 Euro (pro Tag 180 Euro).

In den Tagungskosten sind Unterlagen sowie die Teilnahmebescheinigung enthalten.
Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie die Kostenübernahme durch Ihre Entsendestelle
und Ihr Einverständnis mit unseren Stornobedingungen.

powered by eventclou-Veranstaltungssoftware